Für Ihr schönstes Lächeln

Kein Lachen ist wie ein anderes. Kein Zahn gleicht dem anderen.
Wir sind alle einzigartig – und genau diese Individualität ist es, die in der ästhetischen Zahnheilkunde zum Ausdruck kommt.
Es erfordert einen Blick fürs Detail, reichlich Fachkompetenz und Präzision durch den Behandler, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Wir bieten Ihnen verschiedene Lösungen für gesunde & schöne Zähne.

Ästhetische Zahnheilkunde gehört zum ganzheitlichen Konzept unserer Praxis. Sie ist kein eigenes Teilgebiet der Zahnmedizin, sondern eine Selbstverständlichkeit. Wir ermöglichen dadurch mit modernsten Methoden der Zahnmedizin eine Fülle von Verschönerungen. Etwa durch Farb-, Form- und Stellungskorrekturen Ihrer Zähne, um z. B. Verfärbungen, Zahnlücken oder Fehlstellungen zu beheben.

In unserer Praxis White Ways München bieten wir folgende Leistungen im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin an:

Zahnfleischkorrekturen

Unbeschwert lachen – ohne Gummy-Smile.

Ein Gummy Smile oder Zahnfleischlächeln zu haben, bedeutet, dass beim Lächeln nicht nur Zähne, sondern überdurchschnittlich viel Zahnfleisch zu sehen ist.

Die Ursachen dafür sind sehr verschieden: ein dickerer Zahnfleischtyp, kieferorthopädische Fehlstellungen, unvollständiger Durchbruch der Zähne, zu kleine Zähne, zu kurze Oberlippe oder hyperaktive Muskulatur der Oberlippe.

Die Voraussetzung für die Behandlung eines Gummy Smiles sind gesunde Zähne und ein gesundes Zahnfleisch. Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Behandlung ist die ausführliche Beratung und Analyse.
Um ein harmonisches Ergebnis zu erziehen, können die klinischen Kronen verlängert werden.
Die Zahnfleischkorrektur erfolgt minimalinvasiv und schmerzfrei, mithilfe von speziellen Ultraschallgeräten und Laser.

Sollte es an der Oberlippen-Muskulatur liegen, kann eine Behandlung mit Botox zu einer deutlichen Verbesserung führen. Bei einer zu kurzen Oberlippe oder zu engen Bindung zwischen Oberlippe und Zahnfleisch ist eine minimalinvasive Plastik der Oberlippe die passende Behandlungsalternative.

Je nach Ausgangssituation wird unser Team die passenden Behandlungsmöglichkeiten für Sie finden. Meistens ist eine Kombination aus verschiedenen Methoden der richtige Weg.

Bei einer kostenlosen Beratung erfahren Sie alles über die möglichen Alternativen, den Behandlungsablauf, mögliche Risiken, Verhaltensregeln und die anfallenden Kosten.
Eine Behandlung ist meistens möglich, aber nicht medizinisch notwendig und daher keine Krankenkassenleistung.

White Spots & Brown Spots

Schmelzdefekte behandeln.

WHITE SPOTS / WEISSE FLECKEN

White Spots sind nicht kariöse Zahnschmelzdefekte. Es handelt sich dabei um eine Störung des Mineralisierungsprozesses.
White Spots können angeboren oder die Folge einer Demineralisierung der Zahnoberfläche oder eines übermäßigen Fluoridierens der Zähne sein. Zur Demineralisierung der Zähne kommt es z.B. durch den exzessiven Konsum von säurehaltigen Getränken oder durch Plaqueakkumulierung in Folge verschlechterter Hygiene.
Auch eine unzureichende Prophylaxe während der Behandlung mit einer festen Zahnspange kann White Spots nach Abschluss der Behandlung hinterlassen.

Es ist sehr wichtig, die Ursache abzuklären und den Unterschied zwischen einem Schmelzdefekt bzw. einer Mineralisierungsstörung und einem Initialkaries zu diagnostizieren.
Mehr über die Kariesbehandlung erfahren Sie unter GESUNDE ZÄHNE.

Dem ästhetischen Problem White Spots bieten wir folgende Behandlungsmöglichkeiten:

1. Eine minimalinvasive Schmelz-Infiltration mit ICON.

Die Zahnoberfläche wird mit einem speziellen Gel vorbereitet und mit flüssigem Kunststoff infiltriert, um die betroffenen Stellen aufzufüllen.

Diese Behandlung hat viele Vorteile und eignet sich besonders gut für unsere jüngeren Patienten:

• Die Behandlung ist schmerzfrei
  • Kein Bohren oder Betäubungsspritzen notwendig
  • Deutliche Verbesserung sofort sichtbar

Nachteile der ICON-Behandlung:

• Eine deutliche Verbesserung ist immer sichtbar, aber eine perfekte Korrektur ist nicht immer möglich.
  • Die Behandlung ist schwer mit Bleaching kombinierbar. Sollte gleichzeitig eine Zahnaufhellung gewünscht sein, muss im Einzelfall eine ästhetische Strategie sowie alle möglichen Risiken besprochen werden.

2. Weitere Behandlungsmöglichkeiten White Spots zu entfernen sind minimalinvasive, mehrschichtige Kompositfüllungen.

3. Für unsere anspruchsvollen Kunden bietet sich eine dauerhafte, endgültige Lösung mit Kombination von Veneers und Light Veneers.

BROWN SPOTS / BRAUNE FLECKEN

Zähne können sich durch Verfärbungen, schlechte Wurzelbehandlungen, Trauma (innere Blutung) oder Karies dunkel verfärben.

Unter BROWN SPOTS sind braune, nicht kariöse Flecken auf der Zahnoberfläche, die sich bei einer Zahnreinigung nicht entfernen lassen und keiner schlechten Gewohnheit geschuldet sind.

Brown Spots sind Schmelzdefekte. Diese können angeboren sein, z.B. wenn die Mutter gewisse Medikamente während der Schwangerschaft eingenommen hat, durch die Einnahme von Antibiotika, wie Tetracyclin und Doxycyclin, vom Kindesalter an verursacht werden. Zur Zeit der Antibiotika-Einnahme befinden sich die Zähne im Entwicklungsstadium. Erst später nach dem Durchbruch werden die Brown Spots sichtbar.
Weitere Ursachen sind eine übermäßige Fluoridierung oder die Darmerkrankung Zöliakie.

Genau wie bei dem White Spots ist es sehr wichtig, richtig zu diagnostizieren, ob es sich um ein kariösen oder nicht kariösen Defekt handelt.

Für die Behandlung von Brown Spots bieten wir folgende Behandlungsalternativen an:

1. Minimalinvasive Behandlung durch chemische und mechanische Microabrasion mit Opalustre in Kombination mit Home-Bleaching und Remineralisierung.

Ähnlich wie eine Behandlung mit ICON bei White Spots bietet dieses WHITE WAYS-Behandlungsprotokoll eine deutliche Verbesserung, aber keine absolute Perfektion.

2. Wenn nur einzelne Zähne von Brown Spots betroffen sind, bietet sich die Komposit-Füllung als eine sehr gute Behandlungsalternative.

3. Für eine hochästhetische Korrektur der Farbe ist eine Behandlung mit Veneers möglich.

Ästhetische Korrekturen mit Veneers bei Patienten mit Schmelzdefekten (White oder Brown Spots) gehören nur in Spezialisten-Hände.
Der Halt und die Langlebigkeit von keramischen Verblendungen steht in direkter Relation mit der Oberfläche des erhaltenen, gesunden Zahnschmelzes. Die Präparation, die vorbereitenden Maßnahmen und die verwendeten Materialien müssen mit Bedacht individuell ausgesucht werden. Nur so kann eine gleichmäßige Endfarbe, ein natürliches Ergebnis und eine Langlebigkeit der Veneers gewährleistet werden.

Schwarze Dreiecke

Schluss mit Lücken.

Wenn das Zahnfleisch zurückgeht oder sich der Zahnschmelz ablöst, entsteht zwischen betroffenen Zähnen ein Hohlraum, bekannt als schwarzes Dreieck. Dies bedingt, dass oftmals auch das Zahnbein freigelegt wird, welches schmerz- und temperaturempfindlicher ist. Auch die entstehenden Einkerbungen sind schwieriger sauber zu halten.

Die Ursachen für Zahnfleischrückgang sind verschieden.
Unterschieden wird in entzündliche Ursachen (wie eine Zahnfleischentzündung) und nicht-entzündliche Ursachen. Dazu zählen eine schlechte Mundhygiene, falsches Zähneputzen, kieferorthopädische Maßnahmen oder auch die eigene Veranlagung.
Zu Zahnschmelzablösung kann es kommen, wenn die Zähne aufgrund von Knirschen und Pressen überbelastet werden.

Zur Behandlung von schwarzen Dreiecken bieten wir folgende Behandlungsalternativen an:

• Zahnumformungen durch Komposit: Dabei werden die freigelegten Zahnhälse mit Kompositkunststoff abgedeckt und damit geschützt.
  • Veneers: Auch Veneers kommen zum Einsatz, um die Hohlräume durch das Verändern der Zahnbreite zu schließen. Die Keramikschalen werden auf die Zähne geklebt und so etwas verbreitert.
  • Plastische Parodontalchirurgie: Da sich zurückgegangenes Zahnfleisch nicht von selbst regeneriert, hilft die Parodontalchirugie, das Zahnfleisch wieder aufzubauen.

3D-Animationen zu Ästhetischen Themen